hofer.doris@gmx.at +43 699 812 683 43

über mich


Doris Hofer


Doris Hofer


Pilatestrainerin & 5-Elemente-Ernährungsberaterin


Ich bin Doris Hofer, Pilatestrainerin und 5-Elemente-Ernährungsberaterin nach TCM. Meine Wurzeln ankern im unteren Mühlviertel, genauer gesagt in Perg. Dort bin ich im Gasthaus meiner Eltern aufgewachsen und hab auch meine Schulzeit in meiner Heimatstadt verbracht. Nach der Matura entschloss ich mich für das Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Boku Wien, ganze 8 Jahre verbrachte ich dort, doch als meine Tochter 3 Jahre war und mein Sohn ein paar Monate alt, zog es mich wieder in meine Heimat zurück. Und ich wohne nun mit meinem Lebenspartner, Arnold Berger, Shiatsupraktiker und Naturholztischler, und meinen 2 Kindern (Johanna 2006, Clemens 2009) in Schwertberg, ziemlich am Lande, wo ich meinen gut mit Kräutern und Nutzpflanzen bestückten Garten genießen kann! Mein Herz ist schon seit meiner Jugend offen für gesundes Kochen, Bewegung und die Natur. So habe ich 2015 die Ausbildung zur Pilatestrainerin und 2016 die Ausbildung zur 5-Elemente-Ernährungsberaterin, abgeschlossen. Pilates und TCM bereichern mein Leben und es bereitet mir Freude, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen!


Aus- und Weiterbildungen

2011
Studienabschluss der Lebensmittel- und Biotechnologie, BOKU Wien

2015
diplomierte Pilatestrainerin, Education in move, Wien

2016
diplomierte 5-Elemente-Ernährungsberaterin, bei Claudia Lorenz, Bacopa Schiedlberg

2018
Seminar „Kinderernährung in der TCM, bei Claudia Lorenz, Bacopa Schiedlberg

2018
Fortbildung „Mat Intensive“, bei Naomi Röck, basi Pilates®, München

2018
Seminar „Stoffwechseltypen in Kombination mit der 5-Elemente-Ernährung“, Dr. Karin Stalzer

2019
Seminar „Aktiv älter werden mit Pilates“, bei Krisztina Aikay, basi Pilates®, Wien

2019
Seminar „Pilates prä- und postnatal“, bei Krisztina Aikay basi Pilates®, Wien